• Willkommen
  • Versandkostenfrei ab 500,- € Bestellwert

Central Japan international Airport verwendet Funk-Datenlogger in ihren Fachgeschäften und Souvenir-Shops Funk-Datenloggern von T&D

17.10.2017 11:29

Das Personal des Central Japan international Airports überprüften die Temperatur von Lebensmitteln in Kühl- und Gefriereinheiten regelmäßig persönlich und übertrugen die Daten von Hand in ein Managementdiagramm und stellten die Unterschiede zwischen den richtigen und tatsächlichen Temperaturen fest. Diese Arbeit, jeden Tag von der Öffnung bis zum Schließen im 3-Stunden-Takt, war ein hoher Aufwand und die Papieraufzeichnungen nahmen viel Zeit und Platz ein. Im Mai 2012 stellten sie auf ein Messsystem um. Sie verwendeten Funk-Datenlogger aus der RTR-500 Serie von T&D.

Diese Funk-Datenlogger sind kompakte und robuste Datenlogger für unterschiedlichste Messgrößen. Der interne Speicher reicht für 8.000 Messpunkte pro Kanal. Über weite Distanzen werden Daten per Funk an die Basisstation weitergeleitet. Je nach Ausführung ist die Basisstation entweder über USB, Ethernet LAN, WLAN oder per GSM ins Netzwerk integriert.

Systemkonfiguration

Die Datenlogger aus der RTR-500 Serie (RTR-502L mit Batterie und großer Kapazität) wurden sowohl in den Fachgeschäften als auch in den Souvenir-Shops in verschiedenen Kühlvitrinen angebracht. Da alle Arten von Funkwellen dazu neigen, Störungen in einem Ort wie in einem Flughafen zu verursachen, wurden RTR-500-Einheiten als Repeater verwendet, um eine reibungslose und klare Kommunikation zwischen den entfernten Einheiten und der Basiseinheit sicherzustellen. Ein RTR-500NW wurde als Basis verwendet und an das bereits vorhandene Wired-LAN-Netzwerk angeschlossen. Der Handheld-Datensammler RTR-500DC wurde auch eingesetzt, wenn spezielle Veranstaltungsvitrinen an verschiedenen Orten oder bei instabiler Funkkommunikation vorhanden waren.

Verwendung

Für eine schlankere Installation wurden die Funk-Datenlogger in den Vitrinen mit kurzen Typensensoren eingerichtet und so platziert, dass die aktuellen Temperaturmesswerte auf der LCD-Anzeige zu sehen waren. Zusätzlich zu den tatsächlichen Temperaturen, die auf der LCD-Anzeige ersichtlich ist, wurde eine Warnlampe an die externe Ausgangskontaktklemme des RTR-500NW angeschlossen. Wenn ein Messwert über oder unter dem eingestellten Bereich für eine gewisse Zeit erreicht, wird eine Warnmeldung gesendet. Darüber hinaus wurden die aktuellen Messwerte sowie die Batteriebedingungen von allen Datenlogger ständig vom zentralen Büro-PC aus überwacht. Die Messwerte wurden ebenfalls in ständig wechselnden Graphiken angezeigt.

Ergebnisse

Mit den RTR-502L Datenloggern der Serie RTR-502L mit großer Kapazität und dem kabelgebundenen LAN-Netzwerk-kompatiblen RTR-500NW konnten sie akkurate digitale Aufzeichnungen aufbewahren und auf Temperaturanomalien überwachen, ohne sich ständig darum kümmern zu müssen. Da die Datenlogger kabellos und batteriebetrieben sind, wurde die Handhabung für den einfachen Transport von Vitrinen zu verschiedenen Bereichen vereinfacht. Der tragbare RTR-500DC machte es einfach, Daten zu sammeln, selbst wenn die Funkkommunikation nicht gut funktionierte. Die Sicherheit wurde durch die Einrichtung von Warnmeldungen per E-Mail und durch Verbinden der Ausgangskontaktklemme mit einer Warnlampe erreicht. Dieses System ermöglichte es ihnen, eine große Anzahl von Datenloggern einzusetzen und sie in Gruppen zu verwalten, um in den verschiedenen Bereichen eines jeden Shops einfach zu überwachen.

Vorteile des RTR-500 Serie:

  • für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtstärke und UV-Strahlungs-Messungen, Strom, Spannung
  • Funk-Datenübertragung zur Basisstation
  • LCD-Display für Messwertanzeige
  • Speicherkapazität 16.000 Messungen
  • Schutzklasse IP64, IP67 RTR-501
  • Betriebstemperatur -30°C...80°C
  • optional: mit USB, WLAN, GSM-Basistation
  • erweiterte Batteriekapazität

Funk-Datenlogger RTR-500 Serie bei BMC Solutions GmbH

Datenblatt RTR-500 Serie
Datenblatt 
RTR-500 Serie

Weitere Datenlogger von T&D bei BMC Solutions GmbH

Zurück zu Applikationsberichte

Kauf auf Rechnung

Für Industriekunden mit UST-ID

2 Jahre Garantie

auf alle Produkte

Kalibrierservice

Kalibrierung nach DIN ISO und DakkS

Versandkostenfrei

ab 500 EUR Bestellwert

Nach oben