+49 (0)89 800 694 0

Rufen Sie uns an, Mo.-Fr. 8-17 Uhr

Volle Kontrolle über den Beton mit Celsicom Betonsensoren

03.03.2023 12:36


Celsicom-Easy-Connect-Fernmessung-auf-Baustellen


EINFACH UND SICHER OHNE STÖRUNG, SO BEWERTET NCC DIE GELBEN MESSBOXEN

Nördlich des Hauptbahnhofs von Göteborg herrscht reges Treiben. Dort entsteht ein neuer Teil der zweigleisigen Eisenbahnstrecke der Westverbindung für Pendler- und Regionalzüge unter der Göteborger Innenstadt. Im Auftrag der schwedischen Verkehrsbehörde ist NCC für den Bau des unterirdischen Bahnhofs Station Centralen verantwortlich.


35 gelbe Celsicom Easy Connect-Boxen sind an verschiedenen Stellen in der riesigen Betonschalung aufgehängt und liefern kontinuierlich wertvolle Daten über den Beton. Staffan Johansson und Ida Alexandersson, Bauleiter bzw. stellvertretende Bauleiterin bei NCC, beobachten dies, während wir auf den Betonkörper hinunterblicken, der den 700 Meter langen und 50 Meter breiten neuen unterirdischen Bahnhof beherbergen wird. Unter uns werden 1.700 Kubikmeter Beton verbaut, um eine 940 Quadratmeter große Betonplatte zu gießen. Ein gelber Kasten überwacht die Temperatur des Wassers, das den Beton abkühlt, um Risse zu vermeiden. Zwei weitere Boxen zeichnen die Temperaturentwicklung des Betons während des Aushärtungsprozesses mit Hilfe von je zwei in den Beton eingegossenen Messdrähten auf. NCC verwendet seit einigen Monaten Celsicom Easy Connect. "Alles funktioniert großartig. Es gibt keinerlei Unterbrechungen, und die Boxen protokollieren alle zehn Minuten, was bedeutet, dass wir sehr zuverlässige Reifekurven erhalten." 

"WIR KONNTEN SIE SOFORT EINSETZEN"

Die Messboxen seien vom ersten Moment an einfach zu bedienen gewesen, sagt sie. "An dem Tag, an dem sie hier ankamen, konnten wir sie sofort einsetzen. Es musste nur ein kleiner Aufkleber abgezogen werden, und schon waren sie direkt mit dem Login in der Celsiview Cloud verbunden, den wir haben - und konnten sofort mit der Messung beginnen. Es ging alles glatt, es gab überhaupt keine Probleme." Staffan stimmt zu. "Die gelben Kästen haben die Arbeit sehr erleichtert", sagt er. "Wir haben die volle Kontrolle über die Temperatur im Beton. Alle diese aktuellen Informationen sind jederzeit auf dem Computer oder dem Mobiltelefon verfügbar. Das heißt, wir können zum Beispiel reingehen und sofort sagen: Okay, jetzt haben wir die richtige Stärke für die Struktur - lasst uns die Form abreißen." 

SICHERE GUSSTEILE BIS 2024

Für NCC ist Celsicom Easy Connect eine Sicherheit während der fortlaufenden Arbeiten am U-Bahnhof, dem Bahntunnel und anderen Teilen der Station Centralen. "Ich denke, das Wichtigste ist, dass man schnell überprüfen kann, ob es eine Unterbrechung gibt. Heutzutage sind die Menschen mehr drinnen als draußen. Es ist also gut, wenn wir auf unsere Website gehen und sehen können, ob alle Messpunkte funktionieren", sagt Staffan Johansson. Ida Alexandersson fügt hinzu: "Es ist einfacher zu wissen, ob etwas passiert. Wenn man eine Messleitung herauszieht, kann man genau sehen, wann es passiert ist." Die 35 bestehenden Boxen werden noch vier Jahre lang in Betrieb sein, wenn NCC die Betonarbeiten für diesen Abschnitt der Westverbindung abschließen wird. "Ob wir dann allein mit ihnen auskommen, ist eine andere Frage. Es kann sein, dass wir einige Wochen lang doppelt so viel gießen müssen, um den Zeitplan einzuhalten, und dann müssen wir mehr gelbe Messboxen kaufen", bemerkt Staffan Johansson.


Wichtige Vorteile:

  • effiziente Fernmessung während und nach dem Bau (für den Aushärtungsprozess von Beton, Kontrolle von Bauklima, Wasserschäden etc.) 
  • schnelle Installation und einfache Anwendung direkt von Ihrem Handy aus
  • direkte und zuverlässige Übertragung der Daten über NB-IoT in die Celsiview Cloud
  • aktuelle Informationen jederzeit auf dem Computer oder dem Mobiltelefon verfügbar
  • SMS- oder E-Mail-Warnung bei Abweichung vom Trocknungsplan
  • getestet von großen skandinavischen Bauunternehmen wie Skanska, Peab und NCC

Mehr über die Celsicom Easy Connect Serie erfahren

Kauf auf Rechnung

für Industriekunden mit USt-ID

2 Jahre Garantie

auf alle Produkte

Kalibrierservice

nach DAkkS und ISO

kostenlose Beratung

kompetent und lösungsorientiert

Nach oben