T&D: Zeitpunkt der Eisweinlese mit Datenlogger-Unterstützung

Eiswein aus Ohio
Datenlogger terminiert Eisweinernte

Vor Kurzem hat der US-amerikanische Vertriebspartner der T&D Corporation, CAS DataLoggers, einem kleinen Weingut in Ohio eine Lösung zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchte bereitgestellt. Die winterlichen Temperaturen mussten tief genug fallen, um ein Feld mit Trauben für die Herstellung von Eiswein zu lesen. Zur Aufzeichnung der Ausgabesignale von Ausrüstung und Geräten kamen kompakte, drahtlose Datenlogger von T&D zum Einsatz.

Zu Beginn des Jahres wurden die Trauben auf den Reben gelassen, um den Saft der Trauben frieren und den Zucker konzentrieren zu lassen. Der daraus gekelterte Wein war außerordentlich süß und sehr gefragt. Die Lese der Trauben war jedoch extrem risikoreich: Erzeuger benötigen einen kurzen Frost, um mit der Lese beginnen zu können. Eine Verzögerung würde zum Verlust von Trauben durch Hagel, Verrotten und Tiere führen.

Originalbericht auf der webSite von T&D Datenlogger