Onset: HOBO U26 hilft der Alliance for Coastal Technologies (ACT) bei Überwachung der Wasserqualität

Onset, der weltweit führender Anbieter von Datenloggern und Überwachungslösungen zur Messung, Aufzeichnung und Verwaltung von Daten zur Verbesserung der Umwelt und zur Erhaltung der Qualität von temperaturempfindlichen Produkten, half der Alliance for Coastal Technologies (ACT - Deutsch: Allianz für Küstentechnologien) bei einer mehrjährigen Überprüfung verschiedener Küstenumgebungen.

Zum Einsatz kam der HOBO U26 - ein Datenlogger zur Messung von gelöstem Sauerstoff. Die Konzentration von gelöstem Sauerstoff ist ein wichtiger Indikator für die Wasserqualität. Dieser Datenloggern erwies im Test eine hohe Genauigkeit über eine breite Palette von Temperatur- und Salzgehaltbedingungen. Der HOBO U26 konnte langfristig (56 Tage) eingesetzt werden.

Die Überprüfung umfasste mehrere Monate Laboruntersuchung und drei Feldeinführungen in Süßwasser-, Mündungs- und Ozeanumgebungen. Die Instrumentengenauigkeit und Präzision für die HOBO U26 wurde unter neun Kombinationen von Temperatur und Salzgehalt über einen Bereich von Konzentrationen von 10% bis 120% der Sättigung getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass der HOBO U26 in diesen anspruchsvollen Tests zuverlässig betrieben wurde. Die Studie der ACT stellte auch fest, dass die Reaktion des HOBO U26-Sensors eine gute Linearität während der Feldversuche über Süßwasser-, Brackwasser- und Ozeanwasser-Salzgehaltsbereiche zeigte. 

"Wir freuen uns sehr, dass der HOBO U26 Datenlogger in dieser unabhängigen Studie so gut gearbeitet hat und vor allem wenn man bedenkt, dass der HOBO einen Bruchteil der Kosten für die meisten anderen Mess-Systeme ist", sagte Paul Gannett, Onset Product Marketing Manager.  

Die Feldversuche bestätigten die Wichtigkeit, den Sensor in hochverschmutzten Umgebungen sauber zu halten. Onset empfiehlt regelmäßige Reinigung, um Verschmutzungen zu beseitigen, die Leistung des HOBO U26 aufrechtzuerhalten, sowie die Feldkalibrierung zu verwenden und die Genauigkeit zu erreichen.

Insgesamt bestätigen die ACT-Ergebnisse die hohe Leistung und Zuverlässigkeit der HOBO U26, die zu niedrigeren Kosten als andere High-End ozeanographische Systeme verfügbar ist. 

Datenblatt HOBO U26
Datenblatt HOBO U26
(Englisch)

Vorteile des HOBO U26-Datenloggers:

  • preisgünstiger Sauerstofflogger
  • sehr genau 0,2mg / L
  • optische Sensortechnik, langzeitstsbil
  • 21.700 Messwerte für Temperatur und gelöstem Sauerstoff
  • Abtasrate: 1 Sek....18 Std.
  • Wasssertiefe bis zu 100m
  • Temperaturbereich -5°C...+40°C, nicht gefrierend
  • langlebig und einfach zu warten
  • optische USB-Schnittstelle für schnelle Datenübertragung

 

HOBO U26 Sauerstoff Datenlogger bei BMC Solutions GmbH

Mehr über die Alliance for Coastal Technologies
Mehr über die Alliance for
Coastal Technologies
Mehr über
Onset

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Applikationsberichte