Ihr Partner für
Messtechnik und Automation

News vom 18.11.2009

MSR-145 in der Gebäudetechnik

Puchheim/München. Die allgemeine Klimadiskussion und steigende Heizkosten werden als Themen in der Gebäudetechnik immer präsenter. Datenlogger können hier auf einfache Art helfen, Klarheit über die klimatischen Bedingungen in Innenräumen zu schaffen. Im Vertrieb der Dr. Schetter BMC ist sein einiger Zeit ein Multitalent der schweizer Firma MSR: Der MSR145.

Der daumengrosse MSR145 der schweizer Firma MSR Electronics GmbH zeichnet - je nach gewünschtem Modell - gleichzeitig Feuchtigkeit, Temperatur, Helligkeit, Luftdruck sowie die räumliche Lage (über Beschleunigungssensoren) auf und stellt auf diese Weise rasch eindeutige Informationen über den klimatischen Zustand von Innenräumen zur Verfügung. Derzeit gibt es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt, das wahlweise fünf Messgrößen in einem Gerät vereint - und dabei so klein und handlich ist. Die Speicherkapazität von zwei Millionen Messwerten bringt höchste Effizienz (zum Vergleich: mit einem Messwert auf 5 Kanälen pro Minute kann man bei dieser Speicherkapazität über ein halbes Jahr lang messen). Desweiteren ist der MSR145 wahlweise mit zwei oder vier Analogeingängen zum Anschließen herkömmlicher Sensoren ausgestattet. Frei wählbare Messraten von bis zu hunderten Messungen pro Sekunde garantieren auch die lückenloseste Dokumentation schneller Verläufe. Dank seines ausdauernden Akkubetriebes eignet er sich hervorragend für Langzeitmessungen und kann - je nach Messrate und Akku - Daten bis zu einem halben Jahr sicher aufzeichnen.

Eine kostenlose Setup-, Reader-, Viewer- und Onlinesoftware zur Erfassung und Auswertung der Daten gibt es zu jedem MSR-145 dazu. Sämtliche Messwerte lassen sich sowohl während der Messungen als auch nach ihrem Abschluss mittels USB schnell auf einen PC übertragen. Dank der integrierten Uhr (RTC) lassen sich die Daten beliebig vieler MSR145 zeitsynchron in einer einzigen Messdatei zusammenfügen.

Dr. Schetter BMC IGmbH | Boschstr. 12 | 82178 Puchheim | Phone +49-89-800694-0 | Fax +49-89-800694-29