Ihr Partner für
Messtechnik und Automation

News vom 18.05.2009

TinyTag Aquatic 2 Unterwasser-Datenlogger für rauhe Bedingungen

Mit dem TinyTag Aquatic 2 bietet Gemini eine Weiterentwicklung der Unterwasser-Datenlogger an, die immer höheren Anforderungen von Forschern und Umweltingenieuren entgegenkommt. Bis zu einer Wassertiefe von 500m kann der Aquatic 2 nun kontinuierlich die Temperatur aufzeichnen. Die Speicherung der Daten erfolgt mit 16 Bit, und bei 32.000 Meßwerten ist viel Platz für Langzeitmessungen.

Ebenfalls erhältlich ist die TinyTag Explorer Software (Link zum Download der Demo-Version), mit der die gemessenen und gespeichert Messdaten analysiert und dokumentiert werden können. Die 16-Bit-Messwerte sorgen hier für weiche Kurvendarstellungen, in denen Extremwerte besonders gut auffallen. Über einfach zu bedienende Navigationsfunktionen läßt sich innerhalb der Kurven Scrollen und Zoomen, ein Export der Meßwerte nach Microsoft Word (grafisch) oder Excel (tabellarisch) sind leicht möglich. Auch auf eine übersichtliche vergleichende Darstellung paralleler (mehrere Datenlogger gleichzeitig) oder serieller (mehrere Messungen zu unterschiedlichen Zeiten) Aufzeichnungen wurde Wert gelegt.

Der Aquatic 2 ist bis zu einer Tiefe von 500 Metern wasserdicht und kann über lange Zeit unbeaufsichtigt gelassen werden. Die auswechselbare Batterie hält bis zu einem Jahr, was bei voller Betriebsdauer ein Meßintervall von 15 Minuten ergibt. Die Batterieladung kann über die Tinytag Explorer Software kontrolliert werden.

Kabelverbindungen zur Datenübernahme sind nicht notwendig. Die Übertragung der Meßwerte an den PC erfolgt über eine induktive Auslesestation.

Dr. Schetter BMC IGmbH | Boschstr. 12 | 82178 Puchheim | Phone +49-89-800694-0 | Fax +49-89-800694-29